TVA Onlineredaktion

Nach GMK-Beschluss

Bayern: Ab spätestens 1. November - Keine Lohnfortzahlung für Ungeimpfte in Quarantäne

Die Gesundheitsminister von Bund und Länder haben auf der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) entschlossen, dass die Entschädigungszahlungen für Ungeimpfte in Quarantäne spätestens zum 1. November beendet werden sollen.

Der GMK-Vorsitzende und bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek sagte in München, dass nun klare Verhältnisse geschaffen und geltendes Recht auch bundesweit einheitlich umgesetzt werden müsse.

«Deswegen soll es spätestens ab 1. November deutschlandweit keine Entschädigungsleistungen mehr für Ungeimpfte geben, die als Kontaktpersonen oder Reiserückkehrer in Quarantäne müssen und sich eigentlich hätten impfen lassen können.» - Klaus Holetschek, Gesundheitsminister

 

Holetschek: «Lohnfortzahlung für Ungeimpfte unsolidarisch»

Eine Fortzahlung von Verdienstausfällen für Ungeimpfte wegen Corona-Quarantäneauflagen wäre nach Ansicht von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) unsolidarisch.

«Damit setzen wir ein Zeichen, dass auch Ungeimpfte im Kampf gegen die Corona-Pandemie Verantwortung übernehmen müssen. Wer eine Impfung ablehnt – aus welchen nicht-medizinischen Gründen auch immer –, kann nicht von der Gemeinschaft erwarten, dass sie für den Verdienstausfall aufkommt, der durch die Quarantänepflicht entsteht. Das wäre unsolidarisch»,

sagte der amtierende Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz.

 

Selbstverständlich gebe es aber auch Ausnahmen, betonte Holetschek:

«Wer sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann, darf dies mit einem ärztlichen Attest nachweisen. Zudem wird weiter gezahlt für Bürgerinnen und Bürger, für die noch keine öffentliche Impfempfehlung vorliegt oder bis zu acht Wochen vor der Absonderungsanordnung vorlag. Wer krank ist, erhält ebenfalls weiter Geld.»

Holetschek appelliert an alle Ungeimpften, sich impfen zu lassen:

«Wer geimpft ist, muss als Kontaktperson nicht in Quarantäne – und hätte somit auch keinen Verdienstausfall.»

 

 

dpa/Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege/JM

 

 

Unsere Umfrage zum Thema:

Mehr zum Thema Corona

26Jan. 2025bookmark_borderbookmark26. Jan. 2025Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten …26. Jan. 2025 12:25bookmark_borderbookmarkSymbolbild / Quelle: Unsplash24Jan. 2025bookmark_borderbookmark24. Jan. 2025Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnetFünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive …24. Jan. 2025 10:32bookmark_borderbookmark12Dez. 2024bookmark_borderbookmark12. Dez. 2024Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesuchtIn Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die …12. Dez. 2024 15:57bookmark_borderbookmark1Dez. 2024bookmark_borderbookmark1. Dez. 2024Oberhinkofen: Drei Verletzte nach FrontalzusammenstoßZwei leicht Verletzte und eine mittelschwer Verletzte sind das Ergebnis eines Frontalzusammenstoßes auf der …1. Dez. 2024 09:46bookmark_borderbookmark31Okt. 2024bookmark_borderbookmark31. Okt. 2024Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-AbrechnungDer Bund stützte die Wirtschaft während der Corona-Pandemie mit einer Serie von Hilfsprogrammen. Doch die Firmen …31. Okt. 2024 09:11bookmark_borderbookmark17Juli 2024bookmark_borderbookmark17. Juli 2024Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in BayernIn Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte …17. Juli 2024 12:36bookmark_borderbookmark
Umfrage zu Ende der Lohnfortzahlung für Ungeimpfte in Quarantäne
Was halten die Regensburger davon, dass ab dem 1. November Ungeimpfte in Quarantäne keine Lohnfortzahlung mehr erhalten sollen?    
expand_less