Franziska Czerny

Bad Kötzting: Schleuser setzt sechs Migranten ab – Bundespolizei sucht Zeugen

Gegen 05:10 Uhr informierte der Zugbegleiter der Oberpfalzbahn RB 27 auf der Strecke von Lam nach Cham die Bundespolizei über eine Gruppe von Personen ohne gültige Dokumente. Die alarmierten Streifen der Bundespolizei Waldmünchen und der Polizei Cham stellten die sechs Syrer am Bahnhof Cham fest. Die Männer konnten weder einen gültigen Reisepass noch einen Aufenthaltstitel vorlegen.

Schleusung über Tschechien

Ermittlungen ergaben, dass die Syrer bereits am 10. Oktober bei der unerlaubten Einreise von der Bundespolizei Passau aufgegriffen und einen Tag später nach Tschechien zurückgeschoben worden waren. Ein Schleuser holte drei der Migranten am Bahnhof Budweis in einem hellen Skoda Superb ab und setzte sie am Lidl in Bad Kötzting ab. Die zweite Gruppe wurde in den frühen Morgenstunden des 14. Oktober ebenfalls am Lidl abgesetzt.

Zeugen gesucht

Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder zu dem hellen Skoda Superb geben können. Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de entgegen.

 

 

Bundespolizei Waldmünchen / FC

expand_less