Matthias Feuerer

Bad Kötzting: Polizei verfolgt Autofahrer - Zusammenstoß

Der Mann hatte zuvor bei einer Verkehrskontrolle einfach beschleunigt und war auf teils unbefestigten Wegen vor der Polizei geflohen. Dann legte er plötzlich auf freier Strecke eine Vollbremsung hin – die Polizisten fuhren mit ihrem Auto auf das Fahrzeug auf. Die beiden Beamten wurden dadurch verletzt und mussten im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Er war laut Polizeibericht deutlich alkoholisiert, das war wohl auch der Grund für seine Flucht.

MF

Der Polizeibericht

Zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting wurden am Dienstagabend nach einer Verfolgungsfahrt leicht verletzt.

Die Polizeistreife wollte in einem Ortsteil von Bad Kötzting einen Pkw Opel zu einer Verkehrskontrolle anhalten. Der Fahrer des Fahrzeug beschleunigte jedoch und flüchtete vor der Anhaltung, teils auf unbefestigten Wegen, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und über mehrere Kilometer. Durch eine plötzliche Vollbremsung auf freier Strecke bis zum Stillstand bewirkte der Fahrer einen Zusammenstoß mit dem Polizeifahrzeug. Die beiden Polizeibeamten erlitten dadurch Verletzungen und mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Der 69-jährige Fahrer des Opel blieb unverletzt und ließ sich widerstandslos festnehmen. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der Grund für seine Flucht vor der Polizeikontrolle lag vermutlich in seiner deutlichen Alkoholisierung. Nach einer Blutentnahme stellte die Polizei den Führerschein des Mannes sicher. Die weitere Sachbearbeitung übernahm die Polizei Furth im Wald. Der 69-jährige muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von über 10000 Euro.

Polizeimeldung

expand_less