Die Corona-Inzidenzwerte sinken zwar, trotzdem gibt es für Veranstalter immer noch hohe Auflagen, an die sich gehalten werden muss. Die Einschränkungen sind für die Thurn und Taxis Schlossfestspiele zu stark. Deshalb hat der Veranstalter ODEON Concerte mitgeteilt, dass die Schlossfestspiele auf 2022 verschoben werden.
Als Grund nennt der Veranstalter die „derzeitige pandemische Lage sowie die momentan geltenden Corona-Schutz-Auflagen mit Abstandsregeln“. Durch die daraus resultierenden Einschränkungen der maximalen Besucherzahlen, sowie der allgemeinen Planungsunsicherheit seien die Konzerte verlegt worden.
Die meisten Konzerttermine sollen im Sommer 2022 auf Schloss Emmeram stattfinden. Die Zauberflöte wird aber 2022 nicht mehr gezeigt. Dafür wird die langfristig für 2022 geplante Oper Otello von Verdi in einer Inszenierung des Nationaltheaters Brünn die Festspiele 2022 eröffnen.
Das Konzert von Hubert von Goisern wird aus dispositorischen Gründen auf den 27.10.2022 in die DONAU-ARENA verlegt. Zu dem Konzert Xavier Naidoo liegen noch keine Informationen vor.
Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Weitere Termine werden noch bekannt gegeben.
Die Besucher der Schlossfestspiele (auch: Kunden von Eventim) werden in diesen Tagen über Einzelheiten schriftlich informiert.
Odeon Concerte/MB