Do., 16.10.2025 , 11:46 Uhr

Steinsberg: Glücksbringer Kaminkehrer - Starke Rauchentwicklung durch verstopfte Asche

Ein Kaminkehrer als Glücksbringer: er war zufällig vor Ort und hat die Ursache für eine Rauchentwicklung in einem Haus entdeckt.

Am Mittwochnachmittag ist es im Regenstaufer Ortsteil Steinsberg zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen. Gegen 15:30 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gemeldet. Verletzt wurde niemand, Sachschaden entstand keiner.

Ofenreinigung löst Rauchentwicklung aus

Eine Bewohnerin hatte kurz zuvor ihren Holzofen gereinigt, dabei unter anderem das Ofenrohr durchgebürstet und abgesaugt. Unmittelbar nach dem erneuten Einheizen drang dichter Rauch in die Wohnräume. Ursache war eine unerkannte Blockade im Rauchabzug durch gelagerte Aschereste im Inneren des Ofens.

Kaminkehrer entdeckt Ursache – Feuerwehr schnell vor Ort

Ein zufällig anwesender Kaminkehrer untersuchte den Ofen und identifizierte die Blockade, die von außen nicht sichtbar war. Die Feuerwehren reagierten rasch und konnten die Situation schnell unter Kontrolle bringen.

 

PI Regenstauf/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.