Mo., 13.10.2025 , 14:55 Uhr

Roding: Senior übergibt Betrügern mehrere Tausend Euro nach Schockanruf

In Roding ist es am Freitag, den 10. Oktober 2025, zu einem dreisten Betrugsfall durch einen sogenannten Schockanruf gekommen.

Ein älterer Mann übergab dabei an seiner Haustür mehrere Tausend Euro an eine unbekannte Frau, nachdem ihn ein falscher Staatsanwalt telefonisch unter Druck gesetzt hatte. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und bittet um Hinweise.

Betrügerischer Anruf am Mittag

Gegen 12:15 Uhr meldeten sich unbekannte Täter telefonisch bei einem Senior aus Roding. Der Anrufer gab sich als Staatsanwalt aus und behauptete, die Tochter des Mannes habe einen tödlichen Unfall verursacht. Um eine angebliche Haftstrafe abzuwenden, forderte der Täter eine hohe Geldsumme als Kaution.

Geldübergabe an der Haustür

Der Senior folgte der Anweisung der Betrüger und übergab gegen 14:55 Uhr an seiner Wohnungstür in Roding mehrere Tausend Euro in bar an eine bislang unbekannte Frau. Diese flüchtete anschließend zu Fuß.

Beschreibung der Abholerin

Die gesuchte Frau wird von der Polizei wie folgt beschrieben:

 

 

 

Die Kriminalpolizei Regensburg bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Polizei warnt vor Schockanrufen

Die Oberpfälzer Polizei warnt eindringlich vor dieser weit verbreiteten Betrugsmasche. Immer wieder geben sich Täter am Telefon als Polizisten, Staatsanwälte oder Angehörige aus, um insbesondere ältere Menschen zu täuschen. Wichtig:

 

Die Polizei appelliert: Sprechen Sie mit Angehörigen und Nachbarn über diese Betrugsform, um weitere Opfer zu verhindern.

Polizeimeldung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 02.12.2025 Cham: Schulweg-Drama – Junge beim Überqueren der Straße angefahren In Cham wurde am Montagmorgen ein elfjähriger Junge verletzt, als eine 22-jährige Autofahrerin trotz haltendem Transporter an einer Querungshilfe vorbeifuhr und ihn mit ihrem Mini erfasste.