Do., 16.10.2025 , 16:24 Uhr

Regensburg: Stadtgrün im Wandel – Raum für die Bäume von morgen

In Regensburg startet die Fällsaison – kranke und geschwächte Bäume weichen, damit das Stadtgrün eine Zukunft hat. Das Gartenamt setzt auf klimafitte Nachfolger und bessere Bedingungen für die nächste Baumgeneration.

Das Gartenamt Regensburg beginnt in diesen Tagen mit den Baumfällungen der Wintersaison 2025/2026. Bis Ende Februar müssen die Arbeiten abgeschlossen sein – vor Beginn der gesetzlich geschützten Vogelbrutzeit. Insgesamt betrifft es 217 Bäume, deren Zustand die Verkehrssicherheit gefährdet.

Klimawandel als Ursache für Schäden

Ein Großteil der betroffenen Bäume sind Straßenbäume, die durch Hitze, Trockenheit, schlechte Bodenverhältnisse oder Pilzbefall geschwächt wurden. Besonders holzzerstörende Pilze gefährden die Standsicherheit, was zu einem Sicherheitsrisiko für Passanten und Verkehrsteilnehmer wird.

Fällungen im gesamten Stadtgebiet

Die Maßnahmen betreffen das gesamte Stadtgebiet Regensburg. Von den betroffenen Bäumen fallen 99 unter die Baumschutzverordnung. Für alle liegt eine Fällgenehmigung des Umweltamts vor. Die übrigen 118 Bäume unterliegen keiner Schutzverordnung, sind aber ebenfalls stark geschädigt.

Nachpflanzung mit klimaresistenten Arten

Als Ausgleich werden rund 100 Jungbäume der 1. Wuchsordnung gepflanzt – also Arten, die künftig wieder zu großen Bäumen heranwachsen können. Die neuen Baumarten werden gezielt auf zukünftige Klimabedingungen abgestimmt. Zudem werden große Pflanzgruben angelegt und spezielle Substrate verwendet, um den Jungbäumen einen guten Start zu ermöglichen.

Erhalt bestehender Bäume hat Priorität

Das Gartenamt betont, dass keine gesunden Bäume gefällt werden. Ältere Bäume gelten als besonders wertvoll für die Allgemeinheit. Die anstehenden Fällungen betreffen lediglich einen kleinen Teil der insgesamt etwa 90.000 städtischen Bäume.

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis