Mi., 21.02.2024 , 16:31 Uhr

Regensburg: Bundesverdienstkreuz für Hans Renter

Der Inklusionsreferent des Bezirks Oberpfalz Hans Renter hat das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Renter war von 1990 bis 2020 Mitglied des Regensburger Stadtrats.

Hans Renter hat am 20. Februar das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein soziales Wirken erhalten. Wie das Bayerische Sozialministerium mitteilt, setzt sich Renter seit vier Jahrzehnten für sozial benachteiligte Menschen und für Menschen mit Behinderung ein. Renter wurde 2021 zum Vorsitzenden der Senioren-Union Regensburg gewählt und war von 1990 bis 2020 Mitglied des Regensburger Stadtrats.

Auch die CSU-Stadträtin Dagmar Schmidl, die in Vertretung der Oberbürgermeisterin an der Verleihung teilgenommen hatte, würdigt Renter in ihrer Mitteilung. Laut Schmidl setze sich Renter auch nach seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. So habe er die Feierstunde zum Anlass genommen, bei Staatsministerin Ulrike Scharf dafür zu werben, Senioren zu unterstützen die nicht „online“ seien. Er habe appelliert, immer dafür zu sorgen, dass es zum Beispiel beim Erwerb der Bahnkarte auch eine Alternative, wie eine Bestellung per Telefon geben müsse.

Ulrike Scharf, die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, hatte in ihrer Laudatio ebenfalls die vielfältigen Tätigkeiten und Verdienste von Hans Renter hervorgehoben. So sei er als Behindertenbeauftragter und Inklusionsreferent des Bezirks der Oberpfalz tätig gewesen und habe den Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz für Betriebe ins Leben gerufen.

MF / Pressemitteilung Sozialministerium / Pressemitteilung Dagmar Schmidl

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.