Am Mittwochabend gegen 21 Uhr kam es in Regensburg zu einem Raubdelikt. Opfer war ein 27-Jähriger. Der Vorfall ereignete sich in der Grünanlage an der Maximilianstraße. Drei bislang unbekannte Männer sprachen den Äthiopier zunächst an und fragten, ob er Haschisch besitze. Im weiteren Verlauf wurden sie handgreiflich und raubten dem Mann sein Handy.
Nach der Tat erstattete der 27-Jährige Anzeige. Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein. Dabei konnten zwei Tatverdächtige im Umfeld festgenommen werden – ein 17-jähriger und ein 21-jähriger Tunesier. Beide wurden am Donnerstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl, und die Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Die Kriminalpolizei Regensburg führt die weiteren Ermittlungen und sucht nach dem dritten Tatverdächtigen. Personen, die am 29. Oktober gegen 21 Uhr in der Maximilianstraße oder der angrenzenden Grünanlage verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Dienststelle zu melden.
PP Oberpfalz / JM