Do., 10.07.2025 , 10:47 Uhr

Regensburg: Azubis verdienen in sozialen Berufen am besten

Aktueller Tarifvergleich: Die Pflege ist Spitzenreiter bei der Ausbildungsvergütung – mit der Caritas als Vorreiter. Ebenso gut verdienen angehende Erzieherinnen und Erzieher.

Eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) besagt: Die Pflege ist Spitzenreiter bei der Ausbildungsvergütung – mit der Caritas als Vorreiter. Mit 1.427 Euro im ersten Ausbildungsjahr zahlt der Caritasverband überdurchschnittlich hohe Gehälter an Auszubildende in der Pflege. Ebenso gut verdienen Auszubildende in der praxisintegrierten Erzieherausbildung. Im Vergleich zu anderen Branchen, in denen oft weniger als 1.000 Euro im Monat gezahlt werden, liegt die Caritas damit im ersten Jahr klar an der Spitze – und setzt ein starkes Zeichen für die Attraktivität sozialer Berufe.

Stefan Schmidberger, Personalchef beim Diözesan-Caritasverband Regensburg, sagt:

„Die Caritas zahlt für die Ausbildung in Pflege- und Erziehungsberufen Spitzengehälter, die einen Großteil aller Ausbildungsgänge – selbst in den technischen Berufen – überragen. Dies wurde mehrfach über deutschlandweite Vergütungsvergleiche empirisch nachgewiesen und ist unser klares Bekenntnis für attraktive Arbeitsbedingungen von Anfang an für junge Menschen und Quereinsteiger.“

Über die Studie

Das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung veröffentlicht jährlich einen Tarifvergleich der Ausbildungsvergütungen. Die Studie zum Branchenvergleich von tarifvertraglichen Ausbildungsvergütungen in über 20 ausgewählte Branchen für das Jahr 2025 wurde am 25. Juni 2025 veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt und die Ausbildungsvergütungen weiterhin stark ansteigen – zum Teil stärker als die Löhne in den jeweiligen Branchen. Die Studie zum Download gibt es hier: p_ta_analysen_tarifpolitik_110_2025.pdf

 

Caritas Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis