So., 12.10.2025 , 08:39 Uhr

Regensburg: 15 Jahre VKKK Elternhaus – Ein Zuhause auf Zeit feiert Geburtstag

Ein besonderes Jubiläum durfte der VKKK Ostbayern e.V. am 08. Oktober feiern: Das VKKK Elternhaus, direkt neben dem Kinderuniversitätsklinikum Regensburg, wird 15 Jahre jung.

In 23 Zimmern und einem Apartment finden Eltern und Angehörige während der oft belastenden Behandlungszeit ihrer schwerkranken Kinder ein Zuhause auf Zeit. Daneben gibt es eine Waschküche, ein Spielzimmer für die Geschwisterkinder und einen Gemeinschaftsraum zum Austausch.

Das Haus wurde ausschließlich durch Spenden ermöglicht und wird vom VKKK mit großem Engagement betrieben. Neben einem Platz zum Schlafen erwartet die Familien hier jeden Tag ein Stück Normalität: an 365 Tagen im Jahr wird Frühstück serviert – liebevoll zubereitet von Sandy Cleghorn und ihrem Serviceteam, die dafür sorgen, dass sich die Eltern willkommen und aufgehoben fühlen. Der Bedarf ist groß – so dass das Elternhaus fast immer ausgebucht ist.

Zum Jubiläum wurde gemeinsam mit den Gästen gefeiert – und die Eltern durften sich über ein besonders liebevolles Frühstück freuen. Geschäftsstellenleiterin Theresia Buhl erinnert sich noch gut an die Anfänge:

„Die ersten Eltern haben bereits übernachtet, aber wir mussten noch ziemlich improvisieren – die Küche war noch gar nicht da!“

Auch Irmgard Scherübl, heutige Vorsitzende und schon damals Mitglied des Vorstandes, blickt dankbar zurück:

„Das Elternhaus war von Anfang an ein Herzensprojekt. Wir wussten, wie dringend Familien einen Ort brauchen, an dem sie Kraft schöpfen können.“

Nach der Eröffnung des Kinderuniversitätsklinikums im Januar 2010 war die Eröffnung des VKKK Elternhauses im Oktober ein großer Meilenstein für die medizinische Versorgung der Kinder in ganz Ostbayern. Heute ist das VKKK Elternhaus nicht mehr wegzudenken. Es steht sinnbildlich für das, was den VKKK ausmacht: Nähe, Unterstützung und gelebte Menschlichkeit – mitten im Klinikalltag.

 

PM VKKK Ostbayern/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.