Di., 04.11.2025 , 15:33 Uhr

Schierling: Gedenken an NS-Opfer Therese Wallner – 85 Jahre nach ihrem Tod

Gedenken an Theres Wallner

„Ich werde sie bewahren, vor Schaden und willkürlichem Unrecht […] Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.“
Diese Worte aus dem Eid des Hippokrates stehen für ärztliche Ethik und Menschlichkeit. Doch während des NS-Regimes wurde dieses Versprechen in grausamer Weise gebrochen. Im Rahmen des Euthanasieprogramms der Nazis wurden Hunderttausende Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen systematisch ermordet – darunter auch die Schierlingerin Therese Wallner.

Ein Leben im Schatten der NS-Ideologie

Wegen einer psychischen Erkrankung brachten ihre Eltern Therese Wallner in die Heil- und Pflegeanstalt Deggendorf. Eine Behandlung erhielt sie dort nie. Zwei Jahrzehnte später wurde sie in die Anstalt Regensburg verlegt. Von dort aus wurde sie am 4. November 1940 gemeinsam mit anderen Patientinnen und Patienten in die Tötungsanstalt Schloss Hartheim bei Linz transportiert – und noch am selben Tag in einer Gaskammer ermordet.

85 Jahre später: Mahnung und Erinnerung

Zum 85. Todestag von Therese Wallner fand in ihrem Heimatort Schierling eine Gedenkfeier statt. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner nahm daran teil. In allen Redebeiträgen war deutlich zu spüren, wie wichtig das Erinnern an die Opfer der NS-Verbrechen ist – besonders in Zeiten, in denen das politische Klima rauer wird.

Passend zum Motto des Abends erinnerten die Rednerinnen und Redner eindringlich daran: „Nie wieder ist jetzt.“

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:31 Min Pettendorf: Erfolgloser Einbruch in Bank - Polizei sucht Zeugen Einbruch in Bankgebäude in Pettendorf In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf Donnerstag Unbekannte in ein Bankgebäude eingebrochen. Dort versuchten sie, einen Geldautomaten aufzubrechen – ohne Erfolg. Täter flüchten – Polizei schnell vor Ort Mehrere Polizeistreifen waren rasch am Tatort. Trotzdem konnten die Einbrecher unerkannt flüchten. Kripo Regensburg bittet um Hinweise Die 04.12.2025 14:48 Min Weihnachten bei der Lebenshilfe: Mein Landkreis Regensburg vom 3. Dezember 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 3. Dezember 2025. Neben aktuellen Nachrichten und Meldungen aus dem gesamten Landkreis, nimmt Sie Nina Vilsmeier auch mit und zeigt Ihnen, wie Weihnachten bei der Lebenshilfe in Lappersdorf gefeiert wird. Dazu braucht es natürlich viel Deko und einen passenden Christbaum. 03.12.2025 02:37 Min Inklusion und Teilhabe: Vorweihnachtszeit bei der Lebenshilfe Regensburg Engagierte Mitarbeiter in der Lebenshilfe arbeiten im Grünen und entwickeln einen Stolz auf ihre Tätigkeit.