Ende Oktober herrschte vor dem Uniklinikum Regensburg eine besondere Stimmung: Mitglieder des Motorradclubs Devil Skulls aus Cham trafen sich dort, um eine Spende in Höhe von 5500 Euro an die KUNO Stiftung zu übergeben.
Die Kinder Uni Klinik Ostbayern (KUNO) ist vielen ein Begriff, wenn es um die medizinische Versorgung von Kindern mit schweren oder langwierigen Erkrankungen geht. Viele der jungen Patientinnen und Patienten müssen über Wochen oder Monate in der Klinik bleiben. Die Krankenkassen übernehmen dabei nur die medizinische Behandlung – für alles andere, etwa die pädagogische und emotionale Betreuung, kommt die KUNO Stiftung auf.
Der Anlass für die Spende war das fünfjährige Jubiläum des Motorradclubs im September. Zu diesem Ereignis sammelten Mitglieder, Gäste und Sponsoren Geld, um die Arbeit der KUNO Stiftung zu unterstützen. Unter den Gästen befanden sich auch Mitglieder von anderen Motorradclubs.
Mit ihrer Aktion wollen die Biker ein Zeichen der Solidarität setzen und zeigen, dass hinter der „harten Schale“ ein „Kern mit Herz“ steckt.
Die Stiftung freut sich über jede Spende – insbesondere, weil wichtige Angebote wie die pädagogische Betreuung schwerkranker Kinder nicht durch die Krankenkassen abgedeckt werden.
Nicht ausgeschlossen, dass die Devil Skulls in Zukunft wieder vorbeischauen – vielleicht mit laufenden Motoren und einer weiteren Spende im Gepäck.