Mo., 27.10.2025 , 14:52 Uhr

Abensberg: Nach Unwetter beim Gillamoos – Holzsägewettbewerb nachgeholt

Anfang September musste der Gillamoos in Abensberg wegen eines plötzlichen Unwetters vorzeitig beendet werden. Während des beliebten Holzsägewettbewerbs wurde das Festgelände evakuiert – ein Schock für viele Besucherinnen und Besucher. Doch Abensberg ließ sich von den Wetterkapriolen nicht die Stimmung verderben und holte den Wettbewerb jetzt einfach nach.

Nachholtermin mit Anzapfen

Bei der kleinen Gillamoos-Zugabe kam sogar wieder Volksfeststimmung auf – inklusive Anzapfen und Musik. Viele, die damals beim Abbruch dabei waren, kamen auch diesmal wieder. Unter ihnen Leo Wachter vom Team „Grufti Garde“ der Siegonia Siegenburg.

Frauen konnten schon sägen

Beim eigentlichen Wettbewerb Anfang September hatten die Frauen-Teams ihren Wettkampf noch beenden können. Nur die Siegerehrung stand noch aus, weil der Männerwettbewerb wegen der Evakuierung abgebrochen werden musste.

Sägen mit Sportsgeist

Für das Team aus Siegenburg lief es diesmal nicht ganz rund – ein kleiner Fehler kostete wertvolle Zeit. Trotzdem überwog am Ende der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles.“

Am Ende setzten sich die „Walpersdorfer Saagler“ durch. Damit blieb das Ergebnis fast identisch zu jenem vom abgebrochenen Gillamoos-Wettkampf. Bei der Siegerehrung herrschte dann beste Stimmung – fast wie im großen Festzelt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 02:30 Min Bad Abbach: Gelenke im Fokus – Experten diskutieren über Heilmethoden für Sportler Experten treffen sich zum Sportsymposium in Bad Abbach Der neue Lehrstuhlinhaber für Orthopädie an der Universität Regensburg, Prof. Tobias Renkawitz, möchte die medizinische Versorgung von Sportlern in der Region verbessern. Ein zentrales Ziel ist es, die verschiedenen Fachbereiche  zu vernetzen – von der Orthopädie über die Physiotherapie bis hin zur Ernährungswissenschaft. Das Interesse daran ist 07.12.2025 01:41 Min Kelheim: Zu Besuch im Fundbüro - was landet hier so alles auf dem Tisch? Wenn ihr auch schon mal etwas verloren habt, dann wisst ihr, wie ärgerlich das sein kann. Umso besser, wenn es dann wieder auftaucht oder im Fundbüro abgegeben wird. Manchmal ist es schon erstaunlich, was dort so alles landet. 05.12.2025 00:29 Min Neustadt an der Donau: Virtuelles Feuerwehr-Training Im Atemschutz-Zentrum Neustadt an der Donau ist am Freitag eine neue Übungsplattform für Feuerwehren vorgestellt worden. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und eines Strahlrohrs können Einsatzkräfte künftig realistische Brand-Szenarien trainieren – etwa einen Wohnungs- oder Zimmerbrand. Kostenlose Software für alle bayerischen Feuerwehren Die Trainingssoftware wurde vom Bayerischen Innenministerium finanziert und steht allen Feuerwehren in Bayern kostenlos zur 04.12.2025 15:35 Min Neues Wärmenetz; Neue Innenstadt: Mein Landkreis Kelheim vom 4. Dezember 2025 Magdalena Hofbauer berichtet über Neues aus dem Landkreis – unter anderem: Wärme aus dem Dorf: Irnsing, ein kleiner Ort mit rund 600 Einwohnern, hat ein komplett eigenes Wärmenetz geschaffen. Vergangene Woche wurde es offiziell in Betrieb genommen. Sanierung abgeschlossen: Nach insgesamt elf Jahren ist Neustadt an der Donau mit der umfassenden Sanierung der Innenstadt fertig.