Mi., 24.02.2021 , 13:21 Uhr

Landkreis Cham: Neuer Mobilfunkmast in Lambach als Pilotprojekt

Der ostbayerische Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier informiert über ein Projekt, das weitere sogenannte weiße Flecken in der Mobilfunkabdeckung schließen soll. Laut Holmeier sei ein neuer Mobilfunkmast in Lambach geplant. Dieser sei sogar als Pilotprojekt bei der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft angemeldet. In Bayern werden sogenannte weiße Flecken mit keiner Mobilfunkabdeckung immer weniger. Anfang 2019 waren laut Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie schon rund 96,8 Prozent der Haushalte mit LTE versorgt – und 88,4 Prozent der Fläche.

Holmeier möchte sich jetzt für die schnellstmögliche Realisierung des Projekts im Landkreis Cham stark machen. Lambach sei einer von bundesweit nur 50 Standorten die als Pilotprojekt aufgenommen worden seien.

MF

 

Die Mitteilung von MdB Karl Holmeier

Der Ausbau des Mobilfunknetzes im Wahlkreis Schwandorf/Cham geht voran. Die neugegründete Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) soll diesen Trend beschleunigen, indem sie weitere weiße Flecken in der Mobilfunkabdeckung durch die Erschließung neuer Masten beseitigt. Einer dieser weißen Flecken ist aktuell noch Lambach (Markt Lam) an der tschechischen Grenze. MdB Karl Holmeier informierte sich kürzlich vor Ort bei Bürgermeister Paul Roßberger über die Situation. Im gemeinsamen Gespräch mit Vertretern der Deutsche Funkturm und der Telekom wurden mögliche Lösungen erläutert. Holmeier kündigte daraufhin an, den notwendigen Mobilfunkmast in Lambach bei der MIG anzumelden.

Wie Karl Holmeier jetzt im Gespräch mit Vertretern der MIG erfuhr, wurde der Mobilfunkmast in Lambach inzwischen als Pilotprojekt der MIG aufgenommen. Bundesweit ist Lambach damit einer von nur 50 Standorten für Pilotprojekte. „Die Aufnahme ist ein großer Erfolg für Lambach. Das Ziel muss jetzt die schnellstmögliche Realisierung des Mobilfunkmasts sein. Ich werde das Projekt weiterhin eng begleiten und mich für die zügige Umsetzung stark machen“, so Holmeier.

Pressemitteilung

Foto: Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde