Do., 30.10.2025 , 15:32 Uhr

Polizei sucht Wanderpaar

Lam: Polizei prüft möglichen Wolf-Fund – Verstoß gegen Naturschutzgesetz möglich

Im Gemeindegebiet Lam im Landkreis Cham haben Wanderer am vergangenen Wochenende nahe der tschechischen Grenze einen toten Tierkadaver entdeckt. DIe Polizei sucht jetzt nach dem Ehepaar, die das tote Tier gemeldet hatten.

Polizei Update vom 30.10.2025

Weitere Zeugen nach Tierfund gesucht

Im Gemeindegebiet Lam sucht die Polizeiinspektion Bad Kötzting nach einem bislang unbekannten Wanderpaar, das den Fund eines toten Tierkadavers gemeldet haben soll. Neue Erkenntnisse aus einer Zeugenvernehmung könnten helfen, die beiden wichtigen Zeugen zu identifizieren.

Hinweise auf Wanderpaar 

Nach den aktuellen Ermittlungen handelt es sich vermutlich um einen Mann und eine Frau im Alter zwischen etwa 50 und 55 Jahren. Das Paar hielt sich am Samstag zwischen 14 und 15 Uhr im Osserschutzhaus auf und war zuvor von Rittsteig kommend auf dem Grenzkamm-Wanderweg Richtung Großer Osser unterwegs. Beide trugen typische Wanderkleidung mit Kapuzenanoraks, die sie wegen des schlechten Wetters übergezogen hatten.

Zeugen beschreiben außerdem, dass das Paar einen Dialekt aus dem Raum Landshut – Regensburg – Straubing gesprochen haben könnte. Daher geht die Polizei davon aus, dass die beiden nicht aus dem Landkreis Cham stammen.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizeiinspektion Bad Kötzting bittet das beschriebene Paar sowie weitere Personen, die die beiden kennen oder sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09941 / 9431-0 zu melden.

Erstmeldung vom 28.10.2025

Die Polizeiinspektion Bad Kötzting hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Landesamts für Umweltschutz brachte den Kadaver zur Polizeiinspektion Cham, wo das Tier sichergestellt wurde. Laut Polizei handelt es sich offenbar um ein junges Wildtier mit Verletzungen.

Gutachten soll Tierart und Herkunft klären

Über die Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Nach einer ersten Einschätzung könnte es sich um einen jungen Wolf handeln – eine endgültige Bestätigung steht jedoch noch aus und hängt von den Ergebnissen des Gutachtens ab.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Der ehrenamtliche Mitarbeiter wurde inzwischen als Zeuge vernommen.

Hinweise aus der Bevölkerung gesucht

Zur Klärung der Verletzungsursache soll zudem ein fachspezifisches Institut eingeschaltet werden. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ist dazu in Kontakt mit den Ermittlern.

Personen, die vor dem 26. Oktober im Bereich der Gemeinde Lam, insbesondere in Grenznähe, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting unter der Telefonnummer 09941 / 9431-0 zu melden.

PM PP Oberpfalz / FC / JM

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2026 Landkreis Cham: Drei Fälle von Fahrerflucht beschäftigen Polizei Die Vorfälle ereigneten sich in Zandt, Lam und Pösing. Während ein Unfall in Zandt dank eines aufmerksamen Zeugen schnell geklärt werden konnte, sucht die Polizei in den beiden anderen Fällen nach Hinweisen. 20.05.2026 Roding: Unbekannter ritzt Hakenkreuz in Altes Rathaus Die Polizei sucht nach dem Täter, der das Alte Rathaus unter anderem mit einem Hakenkreuz beschädigt hat. 18.05.2026 Cham: Trotz einzelner Vorfälle - Volksfest bleibt weitgehend ruhig Am Eröffnungsabend kam es zu Auseinandersetzungen mit einem 16-Jährigen, der mehrere Personen angriff und später in Gewahrsam genommen wurde, sowie mit einem 18-Jährigen, der einen Platzverweis missachtete und Widerstand leistete. Beide erhielten Betretungsverbote. In der Festwoche blieb es meist bei kleineren Streitigkeiten. Ein 13-jähriges Mädchen wurde stark alkoholisiert aufgegriffen. Am Samstag gab es eine Beleidigung 18.05.2026 Lam: Vater reißt Kind von Straße – Crossfahrer gefährden Familie Zwei Rowdys haben mit ihrem riskanten Fahren nicht nur eine Familie in Gefahr gebracht, sondern auch Schaden in der Natur angerichtet.