Di., 13.12.2016 , 12:32 Uhr

Kelheim: 1000jährige Eiche bleibt Naturdenkmal

Eine 1000jährige Eiche, die nach einem Verkehrsunfall im September gefällt werden musste, soll laut Landratsamt Kelheim ein Naturdenkmal bleiben. Wie das Landratsamt mitteilt, war die imposante Eiche an der Kreisstraße KEH 5 im Hammertal zwischen Essing und Sausthal in den letzten Jahren bereits weitgehend abgestorben- die Schäden durch einen tragischen Unfall waren so groß, dass ein Zusammenbrechen nicht mehr ausgeschlossen werden konnte.

Im September war ein Mann bei Ihrlerstein mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und mit der Eiche kollidiert, Rettungskräfte konnten damals nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Bereits bei der Fällung wurde festgestellt, dass die Eiche voller Leben war. Neben einem Hornissennest, waren Fledermäuse in den Spalten und Höhlen des Baumes zuhause. Deshalb wurde auf Vorschlag der Unteren Naturschutzbehörde mit der Kreisstraßenverwaltung vereinbart, dass die gefällte Eiche vor Ort als liegender Biotopbaum bleibt und eine Informationstafel aufgestellt wird.

Eichen stellen, auch wenn sie abgestorben sind, einen bedeutsamen Lebensraum für die Tierwelt, insbesondere Höhlenbewohner und Käfer dar. Im morschen Holz von Eichen entwickeln sich z. B. die Larven der Hirschkäfer, die bei uns trotz einer Vielzahl von Laubwäldern mit Eichen, nahezu ausgestorben sind.

Leider musste bei einem Ortstermin in den letzten Tagen festgestellt werden, dass bereits versucht wurde, Teile der Eiche herauszuschneiden.

 

Pressemiteilung Landratsamt Kelheim/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Barbing: Kollision - Zeugen gesucht Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am 06.12.2025 gegen 15:20 Uhr im Bereich Barbing, auf der Staatsstraße 2660 bei der Abzweigung zur Südostumgehung. 07.12.2025 Regensburg: Wilde Verfolgungsjagd durch Stadtosten Gleich mehrerer Vergehen hat sich ein 32-jähriger Mann schuldig gemacht. 07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand.