Di., 04.06.2013 , 12:37 Uhr

Katastrophenalarm im Landkreis Regensburg

Aufgrund der sich mittlerweile verschärften Hochwassersituation muss nun auch im Landkreis Regensburg der Katastrophenalarm ausgerufen werden. Bei einer im Landratsamt Regensburg am Dienstagvormittag stattgefundenen Besprechung unter der Leitung von Stellvertretendem Landrat Otto Gascher wurde die sich zwischenzeitlich für den Landkreis Regensburg ergebende Hochwasserlage eingehend erörtert. Aus folgenden Gründen wurde entschieden, den Katastrophenalarm nun auch für den Landkreis Regensburg auszulösen:

 

Der Pegel Oberndorf / Donau befindet sich in Meldestufe 4 und weist noch immer stetig steigende Tendenz auf. Bei einem prognostizierten Höchststand von 695 cm (Stand: 10.07 Uhr) ist ein größerer Teil der Bebauung betroffen. Laut Aussage des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg (Stand: 10.00 Uhr) gegenüber Vertretern der Feuerwehr ist zudem für Matting ein Anstieg um weitere 21 cm zu erwarten.

 

Im Bereich Regendorf ist ein Straßendamm stark durchweicht und droht abzurutschen. In diesem Fall würden Teile von Regendorf überflutet.

 

Im Bereich Sulzbach sind durch einen Rückstau des Otterbachs mehrere Wohnhäuser betroffen.

 

Durch die hohe Fließgeschwindigkeit der Donau droht der Zulauf der Naab blockiert zu werden. Bei Anhalten dieser Situation wäre Mariaort verstärkt betroffen.

 

Angesichts der Probleme im Bereich Bach a.d. Donau am Freitag (31.05.2013) und dem bestehenden Rückstau der Nebenflüsse ist ein Ausfall der Schöpfwerke zu befürchten, der sich massiv auf Bach a.d. Donau auswirken würde.

 

Besorgte Bürger aus dem Landkreis Regensburg können sich über ein Bürgertelefon unter den Telefonnummern 0941 / 4009 – 476 und 0941 / 4009 – 478 an das Landratsamt wenden.    

donau Hochwasser katastrophenalarm landkreis news pegel regensburg tva video

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis