Mo., 26.03.2018 , 12:04 Uhr

Internationalen Haftbefehl vollstreckt: Kuwaiter Geldfälscher festgenommen

Am Freitag (23.03) haben Bundespolizisten und tschechische Polizisten gemeinsam im internationalen Fernreisezug ALX von Prag nach München einen 47-Jährigen aus Kuwait kontrolliert. Da sich der Mann nur mit einer kuwaitischen Identitätskarte und nicht wie für den Grenzübertritt vorgeschrieben mit einem gültigen Reisepass und einem erforderlichen Visum ausweisen konnte, verbrachten die Beamten den 47-Jährigen für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Bundespolizeirevier Furth im Wald.

In einer ersten Befragung gab der Mann an, in Tschechien Asylbewerber zu sein. Dies konnte sowohl durch eine Überprüfung durch die tschechische Polizei als auch durch das Gemeinsame Zentrum in Schwandorf bestätigt werden.

Im Rahmen der erkennungsdienstlichen Behandlung stießen die Bundespolizisten dann aber auch auf Aliaspersonalien und in der Folge auf zwei Internationale Haftbefehle. Ein Gericht in Kuwait hatte den Gesuchten zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren wegen Geldfälscherei verurteilt. Zudem wird ihm Kindesentziehung vorgeworfen.

Bis zur richterlichen Vorführung am Samstagnachmittag verblieb der Verhaftete zunächst im Gewahrsam der Bundespolizei in Furth im Wald. Im Anschluss an die Anhörung erfolgte auf Anordnung des Richters die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt Regensburg.

Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg betreibt nun unter Berücksichtigung des laufenden Ausylverfahrens in Tschechien die Auslieferung des 47-jährigen Kuwaiters.

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde