Do., 21.11.2024 , 13:49 Uhr

Bayern: Katholiken wählen neue Kirchenverwaltungen

Am Sonntag dürfen Katholikinnen und Katholiken in Bayern über die Zusammensetzung der neuen Kirchenverwaltungen abstimmen.

Diese Gremien übernehmen bedeutende Aufgaben in den einzelnen Kirchenstiftungen, wie die Entscheidungen über finanzielle Belange, den Gebäudebestand oder Personalangelegenheiten. Sie sind außerdem für kirchliche Kindertagesstätten verantwortlich.

Kandidaten in bayerischen Bistümern

In den meisten bayerischen Bistümern konnten ausreichend Kandidaten für die Wahlen gefunden werden. Das Erzbistum München-Freising zeigt sich zufrieden mit der Zahl der Bewerbungen für über 900 Kirchenstiftungen. Auch im Bistum Regensburg stehen genug Kandidaten zur Verfügung.

Rolle der Kirchenstiftungen

Während die Pfarrgemeinde als Gemeinschaft der Gläubigen fungiert, bilden die Kirchenstiftungen die rechtliche Grundlage für kirchliche Trägerschaften, wie etwa von Kindertagesstätten.

 

 

dpa / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.