Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um den Hof, seine Alpakas und die vielfältigen Angebote zu erleben. Unter dem Motto „nachhaltig bewegt!“ stand der Tag im Zeichen von Regionalität, Handwerk und gelebter Nachhaltigkeit. Veranstalter waren der Bio-Alpakahof Grundner in Kooperation mit der Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg, unterstützt vom Landkreis Regensburg.
Mit der Eröffnung der „Almhütte“ wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Hof gesetzt. Deren feierlicher Höhepunkt war die Segnung des Gebäudes durch Pfarrvikar Michel Coumba Cor Sene. Die neue „Almhütte“ ist ein barrierefreier Laden, in dem Produkte aus hochwertiger Alpakawolle – dem „Gold der Anden“ – sowie handgefertigte Artikel, größtenteils aus regionaler Produktion, angeboten werden.
Bei Führungen konnten die Gäste den Hofladen und seine tierischen Bewohner kennenlernen. Besonders beliebt waren die Schnupperwanderungen mit den Alpakas. Eine Spinnerin zeigte vor Ort, wie aus der feinen Faser Garn entsteht. Für Kinder gab es eine kreative Bastelecke im Alpakastall.
Das Programm wurde von regionalen Ausstellern begleitet – darunter ein Imker, eine Näherin und ein Infostand zu „Yoga im Freien“. Für das leibliche Wohl sorgten die „Geschmacksfestspiele“ mit regionalen Schmankerln. Bei den Getränken erfreute sich der „Hot Aperol“ großer Beliebtheit.
PM Landkreis Regensburg / TVA Onlineredaktion