Mi., 29.10.2025 , 18:25 Uhr

Bad Gögging: Finnian Garvey wandert in Krieger-Rüstung zum Weltrekord

Zu Fuß in historischer Rüstung von Rheinland-Pfalz nach Bayern: Finnian Garvey schaffte es in 46 Tagen. Damit schreibt er Rekordgeschichte.

Weltrekord: Über 1.000 Kilometer in 46 Tagen

Finnian Garvey hat mit mehr als 1.000 Kilometern in 46 Tagen am Limes-Wanderweg einen Weltrekord aufgestellt. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) verlieh dem 27-Jährigen nach Prüfung der Unterlagen den Titel «Schnellste Zeit für den Deutschen Limes-Wanderweg zu Fuß in historischer Rüstung».

Länger als gedacht bis ans Ziel

Eigentlich hatte der Outdoor-Abenteurer 748 Kilometer wie ein germanischer Krieger zurücklegen wollen. Doch dann sei die Strecke wegen diverser Umwege und Extrawegen länger geworden, sagte Rekordrichterin Laura Kuchenbecker in Hamburg. Nach seinem Start in Rheinbrohl in Rheinland-Pfalz kam er am 23. Oktober wohlbehalten im bayerischen Bad Gögging an.

Als Germane unterwegs

Garvey aus Hessen hatte die ganze Strecke in rekonstruierter germanischer Kriegsausrüstung zurückgelegt: Dazu gehörten unter anderem Fell- und Lederkleidung sowie ein Speer. Nachts habe er unter freiem Himmel übernachtet – ohne Zelt und Komfort.

dpa/JM

 

Wir waren bei seiner Ankunft in Bad Gögging dabei:

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 28.11.2025 Mainburg: Warnung vor Betrugsanrufen In Mainburg und den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft kommt es aktuell zu verdächtigen Telefonanrufen, bei denen sich Unbekannte als Beauftragte der Stadt oder verschiedener Institute ausgeben. 28.11.2025 Kelheim: Vorzeitige Aufhebung der Straßensperre Regensburger Straße Die ursprünglich bis Montag, den 15.12.2025 vorgesehene Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten in Kelheim, Regensburger Straße, ist vorzeitig aufgehoben.