Di., 27.08.2019 , 08:36 Uhr

B85: Auto kracht gegen Lastwagen - Fahrer stirbt

Heute ist ein Autofahrer auf der B85 ums Leben gekommen. Der 59-Jährige war mit seinem Auto in Richtung Cham unterwegs. Laut Polizei ist er aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Der Autofahrer ist an der Unfallstelle gestorben, der Fahrer des Lastwagens ist mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Noch bis in die Nachmittagsstunden ist die Feuerwehr mit der Sicherung der Unfallstelle beschäftigt gewesen. Die Bundesstraße war zeitweise komplett gesperrt.

 

Der Polizeibericht:

Am Dienstag, 27.08.19, gg. 05.27 h, befuhr ein 59 jähriger Pkwfahrer, wohnhaft gew. Im Landkreis Regen, auf der B 85 von Prackenbach in Richtung Miltach. Im Gegenverkehr fuhr ein 44jähriger Lkw-Fahrer aus Österreich.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Pkwfahrer kurz vor der Ortschaft Voggenzell auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Lkw.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Fahrer tödliche Verletzungen. Der  Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Viechtacher Krankenhaus eingeliefert.

Ein nachfolgendes Fahrzeug wurde durch herumfliegende Plastikteile beschädigt.

Durch die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet.

Der Sattelzug, der mit Weingläsern beladen war, wird derzeit durch das THW Cham und ein Straubinger Bergeunternehmen entladen und geborgen.

Die Bundesstraße 85 ist zwischen Prackenbach und Miltach bis in den Nachmittag gesperrt. Umleitung durch die Feuerwehr und die Straßenmeisterei.

Der Gesamtschaden wird mit ca. 58000 Euro beziffert.

Polizeibericht/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 02.04.2025 Cham: Eines von nur noch neun Gerichten für Abschiebehaft in Bayern Das Amtsgericht Cham wird eines von nur noch neun Gerichten in Bayern, das künftig über Abschiebehaft entscheidet. Der Freistaat bündelt die Zuständigkeiten, um Verfahren zu beschleunigen und die Justiz zu entlasten.