Di., 12.04.2022 , 18:38 Uhr

BEG prüft Servicequalität in Bayerns Bahnen

Agilis: Netz Mitte von agilis überzeugt die Tester

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Servicequalität der Verkehrsunternehmen unter die Lupe genommen und ein Ranking erstellt. Das Ergebnis: Das Netz Mitte hat sich mit starken 80 Punkten den sechsten Platz gesichert.

Damit belegt das Netz, das von Plattling über Regensburg bis nach Neumarkt und Ulm verläuft, zum wiederholten Mal in Folge einen Spitzenplatz unter den E-Netzen. Auch im Vergleich aller Netze schneidet agilis entlang der Donau sehr gut ab: Mit einer Wertung von 80 Punkten rangiert das Netz im BEG-Serviceranking bayern- weit auf Platz sechs.

„Dieses sehr gute Ergebnis gibt uns Rückenwind, wenn wir ab dem neuen Verkehrsvertrag im Dezember für weitere vierzehn Jahre die Bahn in der Region bleiben“,

freut sich agilis-Geschäftsführer Gerhard Knöbel.

 

Wettbewerb auf die Spitzenplätze

Dieses Jahr gibt es erstmals gleich drei Netze, die eine Höchstwertung von 100 Punkten erreicht haben und damit auf einen Schlag die ersten drei Plätze belegen. Zu diesen Siegern gehört auch das agilis Netz Nord, das große Teile Oberfrankens mit Unterfranken und der Oberpfalz verbindet. Dass der Wettbewerb um die Spitzenplätze Jahr für Jahr zunehme, sehe man als Ansporn, künftig noch mehr Service auf die Schiene zu bringen.

 

Hohe Kundenzufriedenheit

Schon jetzt kann sich das Ergebnis im BEG-Serviceranking im Netz Mitte sehen lassen, vor allem in puncto Kundenzufriedenheit. Bei den Befragungen der BEG vergaben die Fahrgäste fast durchweg gute Noten. Sehr zufrieden zeigten sie sich insbesondere mit der Freundlichkeit und der Kundenorientierung des Zugpersonals sowie mit der Fahrgastinformation. Was in den offenen und verdeckten Tests der BEG ebenfalls herausstach, war die Sauberkeit der Züge – ein Punkt, in dem agilis seit Jahren überdurchschnittlich abschneidet.

 

Über das BEG-Ranking zur Servicequalität

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) bewertet jährlich die Servicequalität der bayerischen Eisenbahnen. Insgesamt konkurrieren derzeit 31 Wettbewerbsnetze. Bewertet werden die Kriterien: „Sauberkeit der Fahrzeuge”, „Fahrgastinformation im Regel- und Störfall”, „Funktionsfähigkeit der Ausstattung”, „Serviceorientierung der Zugbegleiter” und „Kundenorientierung bei Beschwerden”.

Der ermittelte Gesamtwert kann zwischen -100 und +100 Punkten liegen. Von Anfang an konnten sich die agilis-Netze auf den oberen Rängen behaupten. Mehr Informationen unter www.beg-ranking- servicequalitaet.de.

 

agilis

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.