Mi., 22.10.2025 , 09:57 Uhr

Eschlkam: Polizei jagt Autofahrer ohne Führerschein

Am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr wollten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald am Grenzübergang Eschlkam einen einreisenden Autofahrer kontrollieren. Doch der Mann ignorierte die Anhaltesignale und beschleunigte stark in Richtung Großaign.

Fluchtversuch endet in Firmenhalle

Der Fahrer steuerte sein Fahrzeug auf ein Firmengelände an der Neumarker Straße und fuhr dort in eine offene Halle, offenbar um sich zu verstecken. Die Einsatzkräfte durchsuchten die Halle und konnten den 27-jährigen Mann aus der Schweiz kurze Zeit später vorläufig festnehmen.

Kein Führerschein und gefälschte Kennzeichen

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Diese war ihm in der Schweiz wegen einer Neigung zur Rauschgiftsucht entzogen worden. Zudem waren an seinem Auto totalgefälschte Kennzeichen angebracht – ein weiterer Grund für seine versuchte Flucht.

Drogenspürhund im Einsatz

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Fahrer Drogen nach Deutschland eingeführt und diese möglicherweise in der Halle versteckt hatte, wurde ein Rauschgifthund angefordert. Die Durchsuchung von Fahrzeug und Gebäude verlief jedoch ohne Fund von Betäubungsmitteln.

Sicherheitsleistung fällig

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg musste der 27-Jährige zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung von 700 Schweizer Franken hinterlegen.

PI Furth im Wald / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde