
Abensberg: Zwei Unbekannte attackieren 9-Jährige – Polizei ermittelt wegen versuchten Raubs
Am Mittwochabend, 22. Mai 2025, kam es in Abensberg zu einem versuchten Raub auf ein 9-jähriges Mädchen. Zwei unbekannte Männer versuchten gegen 20 Uhr, dem Kind den Rucksack zu entreißen.
Angriff auf dem Heimweg von der Schule
Das Mädchen war gegen 20 Uhr mit ihrem Tretroller auf der Römerstraße unterwegs – von der Grundschule in Richtung Bahngleise. Dort näherten sich ihr zwei unbekannte Männer. Einer der beiden schubste die 9-Jährige, sodass sie stürzte. Der andere versuchte, den Rucksack, der über dem Lenker hing, zu entreißen. Gleichzeitig soll der zweite Mann die Situation mit seinem Mobiltelefon gefilmt haben.
Mädchen verletzt – Täter flüchtig
Das Mädchen zog sich durch den Angriff Prellungen und Abschürfungen zu. Die Täter flüchteten nach dem Vorfall unerkannt. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut ermittelt nun wegen eines versuchten Raubdelikts.
Beschreibung der beiden Täter
Die Polizei veröffentlicht folgende Personenbeschreibungen der Tatverdächtigen:
- Täter 1: Ca. 170 cm groß, etwa 18 Jahre alt, schlanke Statur, kurze braune Haare, schwarz gekleidet, schwarzes Baseball-Cap, Brille mit schwarzem Gestell
- Täter 2: Ca. 165 cm groß, etwa 18 Jahre alt, korpulent, schwarzes T-Shirt, schwarze kurze Hose mit mehreren weißen Streifen, Brille mit schwarzem Gestell, weiße Sneaker, auffällige Tätowierung am rechten Handrücken mit dem Schriftzug „Lucka“, „Luck“ oder „Lucky“
Polizei bittet um Hinweise
Wer am Mittwochabend im Bereich der Römerstraße in Abensberg verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den beschriebenen Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
PP Oberpfalz / LB