TVA Onlineredaktion

Polizeibilanz

Abensberg: Polizei spricht von ruhigem Gillamoos 2022

Vom Donnerstag bis Montag fand nach mehreren Jahren wieder der „Gillamoos“ in seiner altbekannten Weise auf der Gillamooswiese in Abensberg statt. Im Gesamtverlauf kann von einem ruhigen „Gillamoos“ gesprochen werden. Über den gesamten Zeitraum verzeichnete die PI Kelheim 21 veranstaltungstypische Straftaten, zehn davon sind Körperverletzungen.

Zudem kam es zu drei Verkehrsunfällen mit Veranstaltungsbezug. Im Folgenden die herausragendsten Ereignisse:

 

Mann verletzt sich bei Sturz mit E-Bike:

Der Erste ereignete sich am Freitag, 02.09.2022, kurz nach Mitternacht in der Bahnhofstraße, wobei ein sichtlich betrunkener E-Bike-Fahrer in der Bahnhofstraße die Anhaltesignale einer Polizeistreife ignorierte, die diesen aufgrund seiner unsicheren Fahrweise einer Kontrolle unterziehen wollten.

Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Fahrradfahrer stürzte eine ca. 1 Meter tiefe Absenkung herunter und verletzte sich dabei, sodass er in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

Ein durchgeführter Test ergab, dass der 32-Jährige aus dem Landkreis Kelheim stark alkoholisiert war. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Gefährliche Körperverletzungen:

Insgesamt kam es zu drei Körperverletzungen, bei denen die Täter jeweils einen Maßkrug gegen den Kopf der Geschädigten schlugen.

Wie bereits durch die Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern berichtet, wird einer dieser Fälle als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft. Bezüglich Fragen hierzu ist die Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern zuständig.

Bei den anderen zwei Fällen erlitten die Beteiligten jeweils leichte Verletzungen durch den Schlag mit dem Maßkrug. Einer der Täter stammt aus dem Landkreis Eichstätt, der andere aus dem Landkreis Kelheim.

Verstoß gegen das Waffengesetz:

Nachdem ein Gast des Volksfests vom Sicherheitsdienst eines Zeltes aus diesem gebracht und an die Polizei übergeben wurde, wurde festgestellt, dass dieser im Besitz eines Springmessers war, welches man in dieser Form nicht legal mit sich führen darf.

Den 16-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige.

 

Drei Betretungsverbote und ruhiger Politischer Montag

Insgesamt wurden aufgrund der Schwere der Delikte drei Betretungsverbote über den gesamten Gillamoos-Veranstaltungszeitraum ausgesprochen

Der politische Gillamoos-Montag am 05.09.2022 verlief insgesamt ruhig und friedlich.

Es kam lediglich zu einer Beleidigung im Hofbräuzelt gegenüber den dort anwesenden Politikern durch Zeigen des Mittelfingers.

 

PI Kelheim/JM

 

 

 

 

expand_less