
14-Jährige von Gleichaltrigen beklaut und bedroht: Polizei nimmt Jugendliche fest
Zwei 14-Jährige und ein 15-Jähriger haben am Samstag (22.04.) drei andere 14-Jährige in Regensburg beklaut und als sie von den Geschädigten verfolgt wurden, auch noch bedroht. In Bahnhofsnähe konnten zwei der Täter dann aber widerstandslos festgenommen werden.
Die drei Geschädigten befanden sich in einem Verbrauchermarkt in der Friedenstraße in Regensburg, als sie von drei ihnen unbekannten Jugendlichen angesprochen und aufgefordert wurden, ihre Taschen und deren Inhalt herzuzeigen. Die drei Tatverdächtigen nahmen sich dann aus den Taschen der 14-Jährigen Bargeld und eine E-Shisha samt Zubehör. Die bestohlenen Jugendlichen nahmen die Verfolgung der flüchtenden Tätergruppierung auf. Als die Täter dies bemerkten, drohten sie den Geschädigten mit Gewalt, wenn sie weiter verfolgt würden, worauf sie die Verfolgung aufgaben und die Polizei riefen.
Im Rahmen der Fahndung konnten zwei der drei Täter in Bahnhofsnähe widerstandlos festgenommen werden. Im Zuge der Ermittlungen wurde der dritte Täter namentlich bekannt. Er konnte kurze Zeit später ebenfalls festgenommen werden. Die zwei 14-Jährigen und ein 15-jähriger Tatverdächtiger müssen sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten. Die jungen Diebe wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen an ihre wenig erfreuten Eltern übergeben.
PM/MLi