
10.000 Faschingsfans in Sarching
10.000 Faschingsbegeisterte haben es am Dienstag in Sarching krachen lassen - und der Polizei keine weiteren Probleme bereitet.
Nach der „Coronapause“ konnte gestern erstmals wieder, in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr, einer der größten Faschingsumzüge im Landkreis Regensburg stattfinden. Zum 73. Sarchinger Faschingsumzug strömten bereits ab Mittag tausende Zuschauer und Faschingsfans in die kleine Ortschaft. Am Kirchplatz und entlang der Aufzugstrecke versammelten sich in der Spitze weit über zehntausend Faschingsbegeisterte. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde fröhlich gefeiert. Sicherheitsstörungen hat es keine gegeben.
Der Zug setzte sich gegen 14.00 Uhr in Bewegung und verlief ebenfalls störungsfrei. Als dieser vorbei war, reisten die meisten Besucher wieder ab. Etwa 300 Faschingsfans feierten noch am Kirchplatz weiter.
Am Ortsrand von Sarching fand in einer Maschinenhalle eine „Kehraus-Party“ statt, welche von etwa 800 Feiernden besucht wurde und um Mitternacht ihr Ende fand. Auch hier verhielten sich die Besucher vorbildlich, so dass es zu keinerlei Sicherheitsstörungen kam und ein polizeiliches Einschreiten nicht erforderlich war.
PI Neutraubling/JM