TVA

Sind Hummeln die besseren Bienen?

Bienen, Wespen und Hummeln – jetzt sind sie wieder aktiv. Vor allem für Menschen mit Allergien können Stiche problematisch sein, vielen schnürt sich schon beim Anblick einer Hummel die Kehle zu. Doch die kleinen Tiere sind vor allem in der Landwirtschaft auch durchaus nützlich: In Geiselhöring setzt Dr. Karl Baumann beim Erdbeeranbau voll und ganz auf die Hummel. Ganze Kolonien der Tiere werden eingesetzt um die Pflanzen zu bestäuben. Und was zunächst niemand glaubt: Hummeln sind tatsächlich die besseren Bienen.

Weitere Beiträge

Danke an unsere Zuschauer! 00:00:10 Kneitinger Sportstudio vom 29. Juni 00:14:22 TVA Journal vom 29. Juni 2015 00:31:03 SSV Jahn verliert gegen 1860 München 00:03:15 Der SSV Jahn hat am Freitagabend mit 2:1 gegen den TSV 1860 München verloren - machte allerdings ein gutes Spiel. Die Münchner waren nicht der bessere sondern der glücklichere Gewinner. Das TVA Blizzlicht vom 29.06.15 00:05:17 Im Blizzlicht präsentieren wir ihnen heute richtige musikalische Leckerbissen: Mit dabei unter anderem das Ensemble des Theaters Regensburg und eine ziemlich coole Band, die sie bestimmt aus dem Fernsehen kennen. Aber keine Sorge, Was fürs Auge haben wir natürlich auch.. Viel Spaß beim Blizzlicht Politiker-Derbleckn für den guten Zweck 00:00:24 Heute Vormittag konnte ein mit 10.000 Euro dotierter Scheck an das Kinderheim Sankt Leonhard übergeben werden. Kulturpreis für Traumfabrik-Gründer Pawelke 00:00:32 Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr an Rainer Pawelke verliehen. Das hat der Regensburger Stadtrat entschieden. Hemauer Stadtplatz strahlt in neuem Glanz 00:01:35 Zwei Jahre Bauzeit und mehrere Millionen Euro Ausgaben später: Das „Herzklopfen am Tangrintel“ wie es die Hemauer nennen, hat seinen Höhepunkt erreicht. Nach zwei Jahren Bauzeit strahlt der Stadtplatz in Hemau in neuem Glanz. Gestern wurde das Herzstück des Ortes offiziell eingeweiht. Hat Paar Kinder sexuell missbraucht? 00:01:05 Es sind schwere Vorwürfe, die heute in Regensburg gegen einen Mann und eine Frau erhoben werden. Die beiden sollen die minderjährigen Töchter der Frau gemeinsam missbraucht- und davon sogar Fotos gemacht haben. Nur ein Ausschnitt aus einem Gerichtstermin, der einem kalte Schauer über den Rücken laufen lässt! "Soziale Arbeit" in Cham und Abensberg studieren 00:01:28 Mitte Juni ist die Entscheidung gefallen: Abensberg und der Landkreis Cham werden Hochschulstandort. In naher Zukunft bieten die beiden Regionen den Studiengang „Soziale Arbeit“ an. Heute wurde das Projekt an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg vorgestellt. Priester im Regensburger Dom geweiht 00:01:37 Sie sind ihrem „Berufung“ gefolgt und haben es durchgezogen – drei junge Männer sind jetzt Priester. Am vergangenen Samstag wurden sie im Regensburger Dom von Bischof Rudolf Voderholzer geweiht. Einer von ihnen ist der 26-jährige Martin Popp aus der Pfarrei Maxhütte Leonberg und dem hat es so kurz nach der Weihe erst mal die Sprache verschlagen. Adam mit Überraschungserfolg bei Landesparteitag 00:00:33 Der Abensberger konnte über 30 Prozent bei der Wahl zum SPD-Landesvorsitzenden erzielen. Der bisherige Vorsitzende Pronold bleibt im Amt.