TVA

Sind Hummeln die besseren Bienen?

Bienen, Wespen und Hummeln – jetzt sind sie wieder aktiv. Vor allem für Menschen mit Allergien können Stiche problematisch sein, vielen schnürt sich schon beim Anblick einer Hummel die Kehle zu. Doch die kleinen Tiere sind vor allem in der Landwirtschaft auch durchaus nützlich: In Geiselhöring setzt Dr. Karl Baumann beim Erdbeeranbau voll und ganz auf die Hummel. Ganze Kolonien der Tiere werden eingesetzt um die Pflanzen zu bestäuben. Und was zunächst niemand glaubt: Hummeln sind tatsächlich die besseren Bienen.

Weitere Beiträge

TVA Wochenrückblick vom 28. Mai 00:30:01 Der TVA Wochenrückblick vom 28. Mai, präsentiert von Martin Lindner Sonntag aktuell vom 29. Mai 00:15:30 Sonntag aktuell vom 29. Mai: Das ist am Wochenende in Ostbayern passiert! Jahnarena vom 29.05. 00:11:12 Stadtturmschleife Straubing 00:03:17 Der Stadtturm in Straubing feiert sein 700-jähriges Jubiläum. Eröffnung der 34. Bayerischen Theatertage in Regensburg 00:02:30 Zum insgesamt vierten Mal gibt es die Bayerischen Theatertage in Regensburg. An diesem Samstag wurden sie feierlich eröffnet. Die Schlacht von Eggmühl 00:02:59 Der 28. April 1809 hat das Örtchen Eggmühl südlich von Regensburg zu einem geschichtsträchtigen Schauplatz gemacht. Denn dort wurde die gleichnamige Schlacht zwischen den österreichischen Truppen und Napoleons Franzosen und dessen bayerischen Verbündeten geschlagen. In Eggmühl lässt man diese Schlacht und das Leben im 19. Jahrhundert mit einer mehrtägigen Veranstaltung wieder auferstehen. So auch an diesem Wochenende Spatenstich des Immobilien Zentrums in Ingolstadt 00:02:36 Das TVA-Journal vom 27. Mai 00:29:45 Das TVA-Journal vom 27.05.2016. Präsentiert von Martin Lindner und Chrisitan Sauerer Neues Nachtbuskonzept: Ab Oktober Testphase 00:00:52 Der ÖPNV in Regensburg wächst weiter. Diesmal geht es aber nicht um eine Gebietserweiterung, sondern um den Busverkehr zu später Stunde. Chamer Land: Ultra-Trail im Lamer Winkel 00:02:55 Im Chamer Land wird es heute sportlich. Im Lamer Winkel findet der Ultra-Trail statt. Sie können nichts damit anfangen? Das macht nichts, Rudolf Heinz klärt sie jetzt auf. SSV Jahn vor dem entscheidenden Relegations-Rückspiel 00:02:36 Es gibt Grund optimistisch zu sein. Zwar haben die Wolfsburger ein sehr starkes Spiel in der ersten Halbzeit gemacht. In der zweiten Hälfte war der Jahn allerdings frischer. Trotzdem muss er einem 0:1 Rückstand hinterherlaufen. Wir haben das Spiel nochmal in aller Ruhe mit Jahn-Trainer Heiko Herrlich analysiert. Endlich Freitag: Unsere Veranstaltungstipps 00:00:51 In Regensburg steht das letzte Dultwochenende an, am Sonntag geht das Volksfest dann zu Ende. Was in Ostbayern sonst noch alles geboten ist, sehen Sie jetzt in Endlich Freitag.